Smells like Batman The Dark Knight

Der Duft eines Superhelden

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

Sie sind stark, gerecht und auf Ihre Art am Ende immer Helden. Sei es nun Wolverine, Spiderman, Batman oder auch der Held aller Helden: Superman. Wenn man sich die Filme ansieht werden bisher nur zwei Sinne angesprochen: Sehen und Hören.

Ok, bei Wolvervine ist es vielleicht auch ganz gut wenn wir seine „Wolfsmähne“ nicht auch unter die Nase gehalten bekommen. Aber bei den anderen finde ich dieses Thema schon spannend. Von Superman gab es ja bereits ein Parfum und Duschgel und nun ist auch für Batman eine Neuauflage erhältlich …

teaser-batman

Der beste Batman aller Zeiten

Es war der zweite Film von Christopher Nolan mit Christian Bale. Zur Erinnerung: Batman kämpft hier gegen den diabolischen Joker und muss am Ende um seine Jugendliebe Rachel trauern. Nachdem ich inzwischen schon ein paar mal die Wiederholung von Batman The Dark Knight gesehen habe steht für mich unweigerlich fest: Heath Ledger ist in der Rolle als Joker nicht nur grandios sondern geradezu genial. Ich kannte ihn ja schon aus anderen Filmen aber in Batman The Dark Knight sieht man einen völlig anderen. Auf der einen Seite tut er witzig und schlaksig und man lacht beim zuschauen über ihn und im nächsten Moment ist er grausam und brutal sodaß einem als Zuschauer ein Schauer über den Rücken geht.

Erst vor kurzem wurde das berühmte Tagebuch von Heath Ledgers, in dem er seine Vorbereitungen auf diese Rolle festgehalten hat, veröffentlicht. Akribisch hat er alles notiert um jedes Details des Charakters zu verinnerlichen. Ledger selbst sagte 2007 bereits dazu: “Ich saß für ungefähr einen Monat in einem Hotelzimmer in London rum, habe mich von der Außenwelt isoliert, das Tagebuch geführt und mit Stimmen und Lachen experimentiert. Es war für mich sehr wichtig eine eingängige Stimme und ein Lachen für den Joker zu finden. Am Ende habe ich es dann geschafft in die Richtung eines Psychopathen zu gehen. Jemanden zu verkörpern, der einfach nur ein kompletter Soziopath ist, ein kaltblütiger, massenmordender Clown“. Vielen Dank Heath! Seit dem habe ich tatsächlich Angst vor Clowns! *uuah*.

Ich denke heute auch das Heath Ledger, wenn er nicht so tragisch ums Leben gekommen wäre, noch ein grandioser Schauspieler hätte sein können. Sehr schade das es anders gekommen ist. Oder wie seht Ihr das?

Und Batman? Nun der ist inzwischen wirklich eine Legende und echt alt. Seit 1939 gibt es den Charakter schon und seit 1990 wirbelt er auch über die Kinoleinwände. Zugegeben nicht alle Filme reißen einen vom Hocker. Wenn ich da an George Clooney als Batman denke … uiuiuiu … gut das der heutzutage lieber Kaffee trinkt.

In all den Jahren gab es unheimlich viele Batman Merchandising Produkte und tatsächlich auch schon Batman Parfums bzw. Eau de Toilettes. Die Firma Luxess hat hierbei die neuen Filme dufttechnisch aufbereitet und für Batman Begins sowie nun für  The Dark Knight das Eau de Toilette kreiert.

Batman The Dark Knight Eau de Toilette

batman-darknight

Während Batman Begins eher maskuline und entschlossen in frischen und würzig-holzigen Noten duftet ist Batman The Dark Knight ein tiefgründiger und leidenschaftlicher Duft der Stärke, Tapferkeit und Willenskraft demonstriert. Die Botschaft ist klar: Dieses Eau de Toilette ist für den selbstsicheren Mann, der sich entschlossen und voller Hingabe jeder Herausforderung stellt.

Genial finde ich auch die Optik aus matt und glänzenden Flächen. Ebenso die Kombination mit dem intensiven roten Farbverlauf des Flakons. (Der Flakon von Batman Begins war übrigens auch so designed – allerdings in blau statt rot). Zudem ist die Form der Flache ebenso besonders. Dreht man sie fällt auf das auch hier das Batmans Symbol berücksichtigt wurde. Zusammen mit dem geriffelten Deckel, der auch haptisch griffig ist, sieht das verdammt cool aus.

batman the dark knight parfum

“Aber wenn man mehr als einen Menschen aus sich macht, wenn man sich einem Ideal verschreibt und wenn keiner Sie aufhalten kann, dann werden Sie zu etwas gänzlich anderem.”

“Und das wäre?”

“Zu einer Legende, Mr. Wayne.”

 

Dieser Duft ist nun seit Anfang September 2015 erhältlich, als After Shave oder Eau de Toilette in 30 oder 50ml. Beides zum erschwinglichen Preis für unter 17,00 bzw. 24,00 Euro. Es gibt auch ein Geschenkset das mit gratis Duschgel daherkommt, was ja jetzt für Weihnachten sicherlich sehr praktisch sein wird, wenn Ihr den Duft zum Beispiel verschenken wolltet.

Der Duft des dunklen Ritters

Die tragenden Nuancen sind kraftvoll mit Hölzern, Amber, Leder und Moschus. Da bekommt man doch gleich das Bedürfnis nach dem auftragen einmal männlich zu grunzen. Und auch Frau findet diese Kombination sehr anziehend.

Kopfnote: Apfel, Pflaume
Herznote: Herznote Hölzer, Patchouli
Basisnote: Amber, Leder, Moschus

Unterschiedlicher könnten die beiden Kombinationen nicht sein. Aber das entspricht auch genau dem Film. In Batman The Dark Night ist auch Batman um einiges geheimnisvoller, stiller geworden aber auch im Herzen emotionaler/verschlossener.

batman-parfum2

 

Ich finde der Duft trifft es perfekt. Die Handlung des Films ist düster und schwer. Sie hätte aber auch nicht besser eingefangen werden können. Die Haltbarkeit ist zwar nicht überragend aber das stört nicht weiter. Es reicht aus für einen normalen Tag und dafür ist auch der Preis günstig.

Einmal aufgetragen umgibt das Batman The Dark Knight Eau de Toilette jeden Mann mit einem geheimnisvollen Nebel der uns Frauen, aufgrund des Apfels und der Pflaume in der Kopfnote, sofort anspricht. So an der Angel kommt dann der wirklich markante Part zum Vorschein der sagt: „Ich weiß was ich will, Baby. Und jetzt geh beiseite ich muss die Welt retten!“ Markant, Maskulin und rauchig, sodaß man die Explosionen fast ein wenig darin riechen kann. Es passt einfach unverwechselbar zur geheimnissvollen Batman Comicfigur.

Kennt Ihr auch einen dunklen Ritter dem dieses Eau de Toilette gefallen würde?

Lifestyleblog

Weitere Batman Duftliebhaberinnen:
Caros Schminkeckchen, Blondkäppchen oder auch bei Living the Beauty

Kommentare (2)

Hinterlasse einen Kommentar

CommentLuv badge
Dieser Blog vergibt als Dank an regelmäßige Kommentatoren automatisch DoFollow Status.