greenland – Scent has the Power to transform your emotions

Fruchtige Kosmetik trifft auf die Emily Erdbeer der Beautyblogger

Heute gibt es erneut ein Posting zu Naturkosmetik – diesmal von greenland. Naturkosmetik wird bei Euch nicht nur immer beliebter sondern mein Eindruck ist auch, dass die Hersteller diese auch immer besser hinbekommen. Die unter Euch die meinen Blog schon länger lesen wissen das für mich auch ein ansprechender Duft dazugehört und bisher war das bei Naturkosmetik einfach immer sehr Mau, nicht wirklich lecker oder gar nicht vorhanden. Die Marke greenland setzt jedoch vorrangig beim tollen Duft an und lockt mit leckeren Früchten, was dann auch mich wieder neugierig gemacht hat ….

greenland

So ganz unbekannt war mir der Name greenland nicht – ich hatte darüber vor knapp 2 Jahren bereits im Beautyradar bei MagiMania gelesen. Mittlerweile kann man durchaus öfters über die Marke greenland stolpern. Neben dem Vertrieb über Douglas und Amazon ist inzwischen auch ein Onlineshop zu sehen – der allerdings ein bisschen hinter seinem Fertigstellungstermin hinterherhinkt wie mir scheint. ;) Sei’s drum – es gibt es in der Tat schon viel länger, nämlich seit 1990, und das spricht immer dafür mich an und mit den Produkten auszuprobieren.

Hinter Greenland steht die Berkeley Square Cosmetics Company die sich damit für eine Entwicklung von Bad-und Körperpflegeprodukten auf natürlicher Basis spezialisiert hat.  


Das greenland Produktangebot

Es finden sich greenland.nl verschiedene Produktlinien,
die sich jeweils mit einem bestimmten Thema befassen:

  • Milky
    greenland milky bietet, wie der Name schon sagt, verschiedene Beautyprodukte die eben mit Milch bzw. Milchprodukten gemacht sind
  • Fruit Extracts
    greenland Fruit Extracts bietet hochwertige Pflegeprodukte mit ausgewählten Fruchtextrakten – und ja sie riechen genau so lecker wie das jetzt klingt
  • Fruit Emotions
    Auch hier geballte Fruchtpower mit gewisser Tiefe. Die Produktlinie beinhalten eine Mischung aus zwei verschiedenen, essentiellen Ölen. Jede der Duftkombinationen hat einen ganz eigenen Effekt auf Körper und Seele.
  • Balm & Butter
    In dieser Produktlinie findet man fruchtige Lipbalms und Körperbutter.
  • Pure & White
    greenland pure & white bietet rein organische Inhaltsstoffe welche auf Pflanzen basierende Substanzen beinhalten. Pure steht für keine Mineralöle, künstliche Farbstoffe oder synthetische Duftstoffe. Zudem sind Produkte der greenland pure & white Linie von Ecocert zertifiziert und tragen auch  das Ecocert-Siegel.

Das Motto aller Produkte: “Treat your senses, NATURALLY” (Verwöhnen Sie Ihre Sinne, NATÜRLICH)

Treat your senses, NATURALLY

scentpower


Verpackung

Kühles Metall trifft Fruchtigkeit umschreibt es ganz gut. Optisch finde ich die Verpackung durchaus modern. Gerade das Peelingsalz in der aufschraubbaren Dose ist mal was Neues. Die Dose wirkt auf mich auch durchaus nachhaltig und kann mit Sicherheit auch gut wiederverwertet (oder vielleicht sogar als Stiftehalter oder Pinselhalter, in einem zweiten Produktleben) werden.

Der Lipbalm funkelt aussen ebenfalls metallisch – allerdings ist das mit im Inneren mit Plastik kombiniert. Trotzdem wirkt es auf mich sehr stabil und der Stift lässt sich gut rausdrehen, wackelt nicht und bleibt optimal verschlossen, selbst wenn er in meiner Handtasche  durchgeschleudert wird. Es ist schon etwas Kraft notwendig um ihn zu öffnen.

Inhaltlich enthält die Dose  400g feinstes Peeling und der Lipbalm 3,9g leckeres Erdbeerfeeling.

lipbalm-open


Duft

Erdbeer auf den Lippen – mmmmhhhh! da steht ich voll drauf. Neben Wildkirsche ist das mein favorisierter Duft und ich kann da auch nicht wirklich widerstehen. Nennt mich die “Emily Erdbeer der Beautyblogger” denn wenn irgendwo Erdbeer drauf steht dann bin ich dabei. Das erklärt auch warum ich schon seit Jahren ein Erdbeerparfum besitze und mein Auto ebenfalls damit bedufte. Seit ich denken kann hatte ich deshalb auch schon immer erdbeerige Lippenpflege und dieser neue greenland Lipbalm hier duftet wirklich fantastisch nach Erdbeer.

Wichtig finde ich auch das es nicht zu übertrieben ist. Wenn man ihn aufträgt liegt nur ein sanfter Hauch Erdbeer in der Luft. Geschmacklich ist von der süssen Frucht nichts zu schmecken, das muss aber auch nicht sein finde ich. Es ist auch so sehr angenehm.

lipbalm

Das Körperpeeling Salz mit dem Duft COCONUT-TANGERINE (essentieller Öle aus Kokosnuss und Mandarine) war da schon eher eine Herausforderung. Schlussendlich hat es die Mandarine dann ein bisschen rausgerissen, denn auch wenn ich ein Cocos Fan bin gibt es nicht viele Produkte mit Cocosduft an denen ich letztlich hängen bleibe.

Es riecht nicht sehr süss – aber man merkt durchaus die weiche Zitrusnote – vor allem wenn man es dann mit warmem Wasser in Verbindung bringt. Im Hintergrund schwingt ein Hauch von herber Kocosnuss mit, was das Peeling allerdings nicht exotischer macht. Ich kann damit leben – mein Favorit wäre es jedoch nicht.

scrub-salt


Anwendung

Bei der Lippenpflege muss man glaube ich, was die Anwendung betrifft, nicht viel sagen. Ich bin ein Lippenpflege Junkie und hab immer was drauf. Zum einen finde ich es schön wenn die Lippen weich und gepflegt sind und zum anderen – genau wie mit einer Augencreme – ist das eine viel zu vernachlässigte Stelle. Die meisten verzichten einfach ganz auf eine zusätzliche Lippenpflege und beschränken sich auf die Lippenstifte die sie eh tagsüber tragen. Andere vergessen es schlichtweg einfach. Bei mir muss die Lippenpflege mit und ich gehe nie ohne irgendwohin und habe auch in meinem zu Hause immer irgendwo einen Lipbalm griffbereit.

Ein Tipp von mir:  Wenn ich bei meiner Oma zu Gast war haben sich bei mir Omas Lippenfältchen durchaus eingeprägt. “Früher hatten wir doch kaum Kosmetik, nicht so wie heute, wo denkst du hin? Deine Oma hatte nur das was die Familie selbst hergestellt hat und das war allerhöchstens die selbstgemachte Ringelblumensalbe aus Schweineschmalz von Ihrer Mama die wir als Kosmetik benutzt haben … !” Iiiiiih ja – … und während Oma noch sprach griff ich schon zu meiner Lippenpflege …

Ich will nicht sagen das eine regelmäßige Lippenpflege nun 100% wirklich gegen Lippenfalten hilft – aber zumindest kann ich das gruselige Bild des Schweineschmalz wieder aus meinem Kopfkino verdrängen und damit viel angenehmer rissige, spröde und vor allem gereizte Lippen (die Lippenlecker und -beisser werden es nachvollziehen können) “versorgen”.

lipbalm3

Das Scrub Salt und damit ein Körperpeeling mache ich in der Regel 1 – maximal 2 mal die Woche. Unter der Dusche war ich bisher nur flüssige oder zumindest leicht feuchte Peelings gewohnt, die man entweder aus der tube drückt oder aus in einer Hautöl-Salz Verbindung. So pur ist mir erstmal neu. Spätestens wenn jedoch Wasser dran kommt verbindet sich auch das zu einer haltbaren Substanz.

Es löst sich auch nicht sofort in Wohlgefallen auf – man hat genügend Zeit das Peelingsalz zu verteilen und die Haut damit zu schrubbern. Die Peelingkörner haben auch genau die richtige Größe. Gerade bei Körperpeeling sollte das nicht all zu klein sein oder zu groß. der Schraubverschluss lässt sich auch mit nassen Händen noch gut öffnen.

Wem das unter der Dusche allerdings zuviel Akt ist: Das Scrub kann auch als Badekristalle für ein belebendes Vollbad verwendet werden. Das ergibt dann ein leicht öliges Badewasser und die Salzkristalle lösen sich vollständig im warmen Wasser auf. Ist zwar kein Schaumbad – tut aber der Haut auch sehr gut, da es Ihr viele wichtige Inhaltsstoffe zu bieten hat, die dann beim Baden aufgenommen werden.

salt


Wirkung

Der Lipbalm punktet bei mir mit den pflegenden Eigenschaften. Er klebt nicht unangenehm und man kann ihn sehr gut auf den Lippen haben. Währendessen sorgt die enthaltene Kakaobutter, die Shea Butter, das Jojobaöl und das gelbem Bienenwachs für weiche Lippen.

greenland

Ich finde das sehr angenehm – und auch dieses unangenehme Gefühl beim Schlucken, das als bei Verwendung einer Lippenpflege entstehen kann, sucht man hier positiverweise vergebens. Der Erdbeerduft wird mit der Zeit immer weniger – was vielleicht auch daran liebt das der Balm eben auch einzieht.

greenland lipbalm-aufgetragen

Es braucht etwas bis man die Pflege spürt, vor allem wenn die Lippen sehr rauh sind – daher verwende ich Ihn nicht bei meiner MakeUp Routine. (Da brauche ich was was sofort weiche Lippen macht) Optisch punktet der Lipbalm nur mit meiner eigenen Lippenfarbe und einem Hauch von Glanz.

greenland

Das Scrub Salt ist leicht rückfettend nach der Anwendung. Das merkt man wenn man es wieder abspült. Nach dem Duschen ziehen diese Öle langsam in die Haut ein und meistens muss ich mich dann auch nicht mehr zusätzlich eincremen. Die Kombination aus Kokosnuss und Mandarine soll entspannend wirken.

Ganz toll kommt das wenn man nach der warmen Dusche – oder noch besser dem warmen Bad – sich noch in den warmen Bademantel einmümmelt, dann wird die Haut richtig toll weich und fühlt sich wunderbar gepflegt an.


Inhaltsstoffe

Besonders wichtig bei Naturkosmetik sind natürlich die inneren Werte. Alle Produktlinien sind auf Basis von 100% natürlichen Rohstoffen entwickelt. und es sind keine süssen Hasen zu schaden gekommen :) – heisst: Die Produkte sind zwar ausgiebig getestet – aber nicht an TIEREN. Bei der PURE & WHITE gibt es zudem eine Ecocert Zertifizierung.

Der Lipbalm enthält keine Paraffin-und Mineralöle. dazu kommen, wie schon erwähnt,  Kakao-Butter, Sheabutter, Jojobaöl und Bienenwachs. In der offiziellen INCI des LipBalms sieht das so aus:

greenland

Beim Scrub Salt haben wir als Basis sehr feines 100% iges Meersalz aus dem Atlantik. Dazu kommt Parfum, citrus nobilis oil (Öl aus der Schale der Mandarine) sowie limonene (ein natürlicher Bestandteil verschiedener ätherischer Öle). Mehr ist hier nicht drin.

greenland


Preis & Erhältlichkeit

STRAWBERRY LIPBALM – 3,9g – ca. 5,00€
SCRUB SALT COCONUT TANGERINE – 400g – ca. 10,00€

Scrub salt 400g, Coconut – Tangerine

Die Preise schwanken durchaus sehr stark von Anbieter zu Anbieter. Den Lipbalm habe ich schon für 3,00€ und den Scrub für um die 8 Euro gesehen. Hier lohnt sich daher wirklich ein Preisvergleich!

Die Produkte sind auch inzwischen nicht mehr ganz so schwierig zu bekommen. Douglas und Amazon haben sie bereits im Sortiment. Dazu habe ich auch andere Onlineshops im WWW gefunden, die die Marke anbieten. Zum Beispiel www.greenlandshop.ch oder auch www.kosmetikshop-sp.com.

Die Greenland Webseite gibt es leider nur auf english – ebenso die Greenland Facebookseite.

greenland


 

Mein Fazit

Mein Favorit ist ganz klar die erdbeerige Lippenpflege – wobei ich das Scrub Salt von seiner Wirkung ebenfalls sehr gut finde. Der Cocosduft war mal wieder schuld und dennoch tue ich immer wieder den Griff zu Produkten die Cocos enthalten. Dafür war aber der Peelingeffekt des Scrub Ssalt toll. Die Körnung mag ich, da sie sehr fein ist. Das Salz löst sich während der Benutzung auch nicht sofort auf, sodass man Zeit hat das Peeling auch schön gleichmäßig anzuwenden. Ich verwende dafür pro Anwendung ca. eine hohle Hand – das reicht völlig für Arme, Beine und Oberkörper. (Achtung: bei der Entnahme sollte kein Wasser in die Dose kommen, also entweder vorher separat etwas entnehmen oder irgendwo sicher platzieren und gleich wieder schliessen.)

Die Lippenpflege ist zwar kein “spröde Lippen-Sofortretter” aber man kann ihn sehr gut langfristig immer mal wieder über dem Lippenstift oder darunter verwenden. Auf den Lippen glänzt er ein wenig kommt aber am Ende nicht so fettig rüber wie zuerst vermutet. Das beste ist und bleibt jedoch sein Duft. Schade dass ich Euch davon keine Nase abgeben kann - ist nämlich eine echt fruchtig-pflegende Erdbeersinfonie.

Meine Bewertung 3 von 5 Flügeln für das greenland SCRUB SALT

            

und 5 von 5 Flügeln für den greenland STRAWBERRY LIP BALM

                           

signatur-beangel

 

Danke für Dein Voting! Teile Deine Bewertung auf | .

DEINE MEINUNG? Was denkst Du über diese/s Produkt/e? Wie findest du es?

  • Mag ich sehr
  • Mag ich
  • Ganz ok
  • Weder noch
  • Mag ich nicht
  • Weiss nicht
  1. Ich liebe Erdbeeren – sowohl den Duft, als auch die Frucht an sich. Leider mag ich keine Naturkosmetik. Vielen Dank für die ausführlichen Infos! LG

  2. Lumen

    Hi, ich liebe Erdbeerduft auch. Das Parfume Wild Strawberry der Firma Green Love hat mich umgehauen, es riecht wirklich wie ein Erdbeerfeld, ist allerdings ein Naturduft, viele stoeren sich ja an der geringen Haltbarkeit, ich liebr ihn! Waere vielleicht auch was fuer Dich… , Die Lippenpflege von Greenland werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, Danke fuer die Review. Liebe Gruesse

    • Cool, Danke für den Tipp Lumen. Werde ich mir mal ansehen bzw. erschnuppern :) … und Bitte, gern geschehen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> 

CommentLuv badge